Commercial Pilot License (Helicopter) geschafft

News 13. Apr. 2025

Endlich! Nachdem das Wetter, Abgang von meinem Fluglehrer (er fliegt jetzt in Bhutan) den Abschluss etwas verzögerten, konnte ich am 8. April 2025 endlich den (vorerst) letzten Meilenstein meiner Ausbildung abschliessen.

Das Wetter war perfekt - kaum Wind, kühl, so dass wir - der Experte und ich - die nötige Performance im Heli hatten. Nur die Lufträume waren etwas anspruchsvoller: Beim Militärflugplatz Payerne war eine Flugshow geplant, sowie eine "Danger-Area" auf unserem "Trainingsgelände", so dass wir (dh. ich - der Experte schaut ja fast nur zu) den Flugplan nicht nur zeitlich, sondern auch räumlich gut planen mussten.

Lustige Anekdote: Da der Experte ein erfahrener REGA-Pilot ist, durfte ich als Teil der Prüfung einen "Rettungsflug" durchführen, wo wir nach einem fiktiven Unfall jemand in schwierigem Gelände, nahe einer Felswand "suchen" gingen. Heisst: Nache an der Performance-Grenze, langsam, nah am Gelände - und das antrainierte Decision-Making hat funktioniert: Als er mir den "Auftrag" gab, in Richtung Felsen einzudrehen, konnte ich wegen Risiko eines Vortex-Rings bewusst die Aufgabe ablehnen.

Klar wurden trotzdem einige Fehler gemacht, aber es ist klar, dass kein Flug 100% perfekt verläuft, und man immer etwas lernen kann.

Somit freue ich mich jetzt auf die nächste grosse Aufgabe - Einen Job finden, damit ich endlich für das Fliegen bezahlt werden kann!

Ein Paar Tage später kam dann auch schon die schriftliche Bestätigung in Form meiner neuen Lizenz: CPL(H), mit den Ratings Cabri G2, EC 120B, sowie Night. Und das MOU (Gebirgsflug) natürlich weiterhin auf dem zweiten "Scheck".

Tags

Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließen Sie als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugang zu allen Inhalten.